Im Rahmen eines eintägigen Praktikums erprobten zwei interessierte Schüler den Handwerksberuf des Steinmetzes in unserem Betrieb. Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Steinmetze wurden ihnen die verschiedenen Werkzeuge und Bearbeitungstechniken gezeigt.
Beeindruckt waren die Schüler von der Vielfalt der verschiedenen Steine und deren Formen und Farben. Die Kunst des Steinmetzes liegt nicht nur im Behauen der Steine sondern auch in der Fantasie des Entwurfes und der Kunst, eine Identität zum Denkmalgeber herzustellen. Hierzu gehört auch zeichnerisches Talent um entsprechende Entwürfe zu gestalten. Jeder Grabstein wird so zu einem individuellen Kunstwerk.
Um auch die praktische Arbeit zu erfahren, übten sich die Jugendlichen in der Gestaltung einer Vogeltränke. Diese wurde in Anröchter Sandstein gearbeitet. Ausgestattet mit Schutzbrille, Knüpfel und verschiedenen Meißeln machten sich die motivierten Jungen an das Werk. Als Andenken an diesen interessanten Tag durfte das selbst erarbeitete Werkstück mit nach Hause genommen werden. Auch wir bedanken uns bei den Schülern für ihr Interesse. Vielleicht sehen wir ja nach Schulabschluss den einen oder anderen als Lehrling wieder. Auch unser Handwerk benötigt für die Zukunft motivierte und talentierte Nachwuchskräfte.
Den Friedhof als Spiegelbild der Gesellschaft erfahren
Warendorf (ap). Bedeutende Heimatfreunde, allesamt Menschen, die sich um ihre Heimatstadt Warendorf verdient gemacht haben, standen am Sonntag im Mittelpunkt eines Friedhofsrundgangs mit der Heimatvereins-Vorsitzenden Mechtild Wolff. „Der Friedhof ist ein Spiegelbild der Gesellschaft“, erläuterte Mechtild Wolff, die an engagierte Heimatfreunde wie Siegfried Schmieder, Hans Günter Winkler und Wilhelm Zuhorn erinnerte. Im besten Sinne sei […]
4. Feuerbestattung – Die verschiedenen Bestattungsarten
Inhaltsverzeichnis Erdbestattung – Die verschiedenen Bestattungsarten Urnenbestattung – Die verschiedenen Bestattungsarten Seebestattung – Die verschiedenen Bestattungsarten Die Brandbestattung ist ein weltweit tief verwurzeltes Element geistigen Kulturguts. Da die christliche Bestattungstradition vom Glauben an die leibliche Auferstehung der Toten geprägt ist, sehen die Kirchengemeinden üblicherweise Erdbestattungen vor. Seit sich das Heilige Offizium in den 1960er Jahren unter […]