Schülerpraktikanten schauen ins Berufsleben

Paktikum als Steinmetz

Im Rahmen eines eintägigen Praktikums erprobten zwei interessierte Schüler den Handwerksberuf des Steinmetzes in unserem Betrieb. Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Steinmetze wurden ihnen die verschiedenen Werkzeuge und Bearbeitungstechniken gezeigt.
Beeindruckt waren die Schüler von der Vielfalt der verschiedenen Steine und deren Formen und Farben. Die Kunst des Steinmetzes liegt nicht nur im Behauen der Steine sondern auch in der Fantasie des Entwurfes und der Kunst, eine Identität zum Denkmalgeber herzustellen. Hierzu gehört auch zeichnerisches Talent um entsprechende Entwürfe zu gestalten. Jeder Grabstein wird so zu einem individuellen Kunstwerk.
Um auch die praktische Arbeit zu erfahren, übten sich die Jugendlichen in der Gestaltung einer Vogeltränke. Diese wurde in Anröchter Sandstein gearbeitet. Ausgestattet mit Schutzbrille, Knüpfel und verschiedenen Meißeln machten sich die motivierten Jungen an das Werk. Als Andenken an diesen interessanten Tag durfte das selbst erarbeitete Werkstück mit nach Hause genommen werden. Auch wir bedanken uns bei den Schülern für ihr Interesse. Vielleicht sehen wir ja nach Schulabschluss den einen oder anderen als Lehrling wieder. Auch unser Handwerk benötigt für die Zukunft motivierte und talentierte Nachwuchskräfte.