Die Gestaltung eines Grabmals kann sehr individuell ausfallen. Jeder Verstorbene hat seine eigene Geschichte und diese soll häufig so gut es geht auf dem Grabmal repräsentiert werden. Individuelle Ornamente und Schriftzüge sorgen für einzigartige Grabmale und Grabmale, die Geschichten erzählen.
In den folgenden Absätzen werden wir Sie darüber informieren, wie die Gestaltung eines Grabmals bei Budde Grabmale abläuft.
1. Grobe Form des Grabmals
Im ersten Schritt müssen Sie als Angehörige entscheiden, wie das Grabmals für Ihren Liebsten aussehen soll. Kommt für Sie eher ein Findling in Frage, oder sind Sie Fan eines Felsen? Die geschulten Mitarbeiter von Budde Grabmale helfen Ihnen gerne bei der Entscheidung, sich für einen passenden Stein zu entscheiden.
Nachdem Sie sich für eine Form entschieden haben, müssen Sie noch darüber nachdenken, ob Sie einen polierten oder matten Stein präferieren. Schauen Sie sich doch mal in der größten Grabmalausstellung Deutschlands um, wir sind uns sicher, dass Sie bei uns eine Menge Inspiration finden.
Außerdem können Sie noch entscheiden, ob das Grabmal Ihres Liebsten einteilig, zweiteilig oder mehrteilig sein soll. Hier kommt es ganz auf Ihren individuellen Geschmack an. Falls Sie sich nicht sicher sind, was am Ende am besten zu Ihnen und Ihrem Liebsten passt können Sie sich voll und ganz auf eine Beratung durch unsere Mitarbeiter verlasen.
2. Skizze und 3D-Zeichnung
Im nächsten Schritt bereiten wir eine Skizze und eine 3D-Zeichnung für Sie vor. Hier können Sie uns noch einmal Änderungsvorschläge und individuelle Wünsche mitteilen. Wir passen die Zeichnung so oft an, bis Sie zu 100% zufrieden sind.
3. Ornamente
Ornamente können dem Grabmal Ihres Liebsten noch einmal eine ganz neue Ausstrahlung und Persönlichkeit geben. Beliebte Ornamente stellen beispielsweise florale Ornamente dar. Rosen, Kreuze und Lebensbäume werden immer wieder gewählt, aber auch Vögel sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden.
Gerne gestalten wir auch ganz persönliche Ornamente für Sie. Ihr Liebster hat das Motorrad fahren geliebt? Ein persönliches Ornament, das beispielsweise ein Motorrad darstellt, können wir gerne für Sie entwerfen. Wir setzen Ihren Wünschen und Vorstellungen Grenzen.
4. Beschriftungen
Die Beschriftungen eines Grabmals können ebenfalls sehr unterschiedlich ausfallen. Die Schriften können aus Edelstahl, Bronze oder Aluminium erstellt werden. Hierbei handelt es sich um aufgesetzte Schriften. Die Buchstaben werden jeweils mit zwei Dübeln in den Stein eingebohrt und verklebt. Man kann die Schriften aber auch in den Stein einarbeiten. Dies ist die häufigste Form der Beschriftung. Die Schriften werden hierbei von Hand gehauen, gestrahlt oder gefräst. Nachdem die Schriften vertieft eingearbeitet wurden wird eine spezielle Natursteinfarbe aufgetragen. Diese ist witterungsbeständig und sorgt für ein deutliches Schriftbild.
Vorab legen Sie fest, welche Schriftart für die Beschriftung gewählt werden soll. Wir erarbeiten wieder einen Entwurf für Sie. Ihre Änderungswünsche werden von uns so lange durchgeführt bis Sie zufrieden sind.Im letzten Schritt wird mit der Erstellung und Gestaltung des Grabmals begonnen.
Falls Sie weitere Fragen zum Thema „Gestaltung eines Grabmals“ haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden.
Im nächsten Text zum Thema „Entstehung eines Grabmals“ werden wir Sie über die Herstellung des Grabschmucks informieren.