Erinnerungen in Felsen

Weshalb stellen wir unsere Erinnerungen in Felsen und Ornamenten dar?
Felsen und Steine sind die dauerhaftesten natürlichen Werkstoffe und somit Symbole für das Feste, Bleibende und Unverrückbare. Durch ihre Einzigartigkeit in Form und Farbe sind sie unverwechselbar; genau wie unsere Erinnerungen.

Die Geschichte zeigt uns, dass von jeher Steinen und Felsen besondere Bedeutungen zugesprochen wurden. In Alt China sind Felsen auf Rollenbildern Symbole der Langlebigkeit und des Urelements Yang. Steine wurden um Regen gebeten und dienten dem Fruchtbarkeitszauber.

Im jüdischen Glauben galt der Felsblock im Boden des Allerheiligsten Tempels von Jerusalem als Mittelpunkt der Erde.
Im Christentum gewann Moses Wasser aus einem Felsen, welches als Taufwasser symbolisch für lebenspendendes Wasser gilt. Der erste Apostel Petrus (der Fels) ist im Christentum Symbolfigur für den unverrückbaren Grund, auf dem die Kirche Gottes erbaut ist.

Felsige Gipfel werden in vielen Kulturen besonders beachtet und in Rituale eingebunden. Im Peru der Inka Zeit wurden auf den Felstürmen Opfergaben deponiert.
Es ist also in unseren menschlichen Kulturen seit Jahrtausenden verankert, bedeutsame, uns wichtige Orte, mit Steinen und Felsen zu gestalten um die Erinnerungen nicht aussterben zu lassen. Dieser wichtigen Aufgabe widmen wir uns jeden Tag.