Gestaltungswettbewerb Grabzeichen 2016

Grabstein, entworfen von Steffen Robers

Im Rahmen der Ausschreibung des „Gestaltungswettbewerbes Grabzeichen 2016“ des Landesinnungsverbandes Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk Baden-Württemberg, wurde vorgestellte Gestaltung einer Urnenanlage mit der Ehrenurkunde in Bronze prämiert.

Der Gestaltungswettbewerb legt Wert auf individuell hergestellt Grabmale. „Die Grabanlage hat den Anspruch einen Ort der lebendigen Erinnerung zu sein und somit eine Brücke zwischen Hinterbliebenen und Verstorbenen zu bilden“, heißt es in der Laudatio des Landesinnungsverbandes.

In der Arbeit des Steinmetz- und Steinbildhauermeisters Steffen Robers, wurde die Erinnerung an den Verstorbenen durch die plastische Darstellung eines hellen Baukörpers im Kubusstil (Material: Pers. Beige) mit eingesetzten Glasflächen und zuführender Treppe hervorgehoben. Der verstorbenen Architekt war überregional bekannt für seine Bauprojekte diesen Baustils.
Personifiziert wird das Denkmal mit der handschriftlichen Signatur des Verstorbenen auf der Frontseite des Baukörpers.

Die im farblichen Kontrast gesetzte dunkle Abdeckung (Material: Black mattfinish) unterstreicht, mit der gradlinigen Schriftart „Block vertieft“ und der symmetrisch zueinander angeordneten Vase und Lampe aus Edelstahl, die Form des Schaffens des Verstorbenen und komplettiert die Fähigkeit Erinnerungen abzubilden.

Der Entwurf und die Gestaltung dieser Grabanlage entstand durch den Steinmetz und Steinbildhauermeister Steffen Robers.