Grabgestaltung: Bilder und Worte

Bei der Grabgestaltung erinnern Grabschriften viele Jahrzehnte lang an einen geliebten Menschen. In nur wenigen Worten vermögen sie ein Innehalten, Nachdenken und Gedenken bei all jenen auszulösen, die sich einen Augenblick Zeit zum Lesen nehmen. So kreieren bereits einige wohl gewählte Worte, ein kraftvolles Symbol oder ein ausdrucksstarkes Bild wertvolle Momente der Verbundenheit.

Die Möglichkeiten der modernen Trauerkultur bei der Grabgestaltung

In der modernen Trauerkultur findet die individuelle Grabgestaltung kaum Grenzen – mit Ausnahme derer des Anstands und der jeweiligen Friedhofsverwaltung. So schmücken christliche Symbole die persönlichen Denkmäler genauso würdevoll, wie ein liebevoll eingearbeitetes Portraitbild. Tief religiöse Inschriften erinnern auf einem Grabmal ebenso an die persönlichen Überzeugungen der Verstorbenen, wie augenzwinkernde oder humorvolle Leitsprüche. QR Codes gewähren Zugang zu digitalen Inhalten, die von den Hinterbliebenen hinterlegt und gepflegt werden. Auch das verwandtschaftliche Verhältnis zu den Trauernden kann in einer Grabinschrift Ausdruck finden. Ganz minimalistische Gedenksteine geben dagegen lediglich den Namen des hier Ruhenden preis; damit beschränken sie sich bewusst auf die Mindestkennzeichnung einer Nichtanonymen Grabstätte und überlassen die persönlichen Erinnerungen ganz den individuell Trauernden.

In welcher Form sich die persönliche Erinnerung auch ausdrückt: Symbole, Inschriften, Bilder, Ornamente und Figuren können stets eine Brücke zwischen Lebenden und Toten, Hinterbliebenen und Verblichenen sein. Sie wirken stumm und machtvoll in ihrer klaren Botschaft und lassen die Grabstelle zu einem einzigartigen Ort des Gedenkens werden.

Stätte des Gedenkens: Gestaltung von Inschriften und Bildern

Mit einem in Stein gearbeiteten Grabspruch lässt sich der persönlichen Verbundenheit und Wertschätzung kunstfertig und formvollendet Ausdruck verleihen. Die gewählte Inschrift wird dabei mit fachkundiger Hand in den Stein geschlagen: Unsere erfahrenen Steinmetze erarbeiten nach Ihren Vorstellungen eine individuelle Gravur und meißeln sie in liebevoller Handarbeit in den von Ihnen ausgewählten Grabstein. Alternativ kann eine Vertiefung um die einzelnen Buchstaben herumgeschlagen werden, sodass die Inschrift die gleiche Beschaffenheit wie der Stein selbst behält. Auch als Bronze-Relief kann die von Ihnen gewünschte Inschrift den Grabstein zieren. Bilder können dagegen als Lasergravur im Grabstein selbst verewigt, in Porzellan aufgesetzt oder in Keramik aufgebracht werden.

In einem persönlichen Beratungsgespräch finden wir bei Budde Grabmale die nötige Ruhe und den Raum, um geneinsam mit Ihnen ein trostspendendes Denkmal für einen Menschen zu schaffen, der unvergessen bleiben wird. Verleihen Sie Ihren persönlichen Erinnerungen eine kraftvolle, äußere Form! So entstehen einzigartige Denkmäler, die der Persönlichkeit desjenigen gerecht werden, dem sie gewidmet sind.