Was ist überhaupt ein Nachlass?

Inhaltsverzeichnis

  1. Ein Leben Endet
  2. Wichtige Dokumente, die nach dem Tod einer geliebten Person benötigt werden
  3. Die ersten Tage nach dem Tod
  4. Die Todesanzeige – Wie ist sie aufgebaut und was kostet sie?
  5. Welche Bestattungsarten gibt es und wo liegen die Kosten?
  6. Der Tag der Beerdigung
  7. Trauerkaffee nach der Beerdigung
  8. Aufbereitung der Formalitäten in einem Todesfall
  9. Der Nachruf – Alles zum Inhalt, zur Gestaltung und zu den Kosten
  10. Alles rund um das Thema Erbe
  11. Alles rund um das Thema Erbschein
  12. Das Testament – Wo ist es hinterlegt?
  13. Was ist überhaupt ein Nachlass?
  14. Worauf kommt es bei der Grabpflege an?
  15. Suchen Sie sich Trauerhilfe.

Haben Sie schon mal etwas von einem Nachlass gehört und kennen Sie den genauen Unterschied zu einem Erbe?

Falls nicht, müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn Sie sind nicht die einzige Person, die sich mit diesem Begriff noch nicht genau auskennt. Die Budde Grabmale GmbH wird Ihnen in den folgenden Absätzen den Nachlass etwas genauer erklären und Ihnen genau mitteilen, was alles dazu gehört.

Was versteht man unter einem Nachlass?

Der Nachlass einer Verstorbenen Person stellt das gesamte aktive und passive Vermögen dieser Person dar. Neben dem Vermögen auf dem Bankkonto Ihres verstorbenen Angehörigen gehört auch das Bargeld zum Nachlass. Des Weiteren gehören viele weitere nicht monetäre Vermögensgegenstände zum Nachlass des Verstorbenen. Falls der Verstorbene Besitzer einer oder mehrerer Immobilien ist, werden diese ebenfalls zum Gesamtvermögen gerechnet. Außerdem finden sich im Nachlass auch private Gegenstände des Verstorbenen, wie Sammlungen, Kunst oder Schriftstücke wieder. Sie können sich also merken, dass alle monetären und alle nicht monetären privaten Besitze des Verstorbenen zum Nachlass gehören. Gleichzeitig gehören jedoch auch alle Verpflichtungen, die der Verstorbene hatte mit zum Nachlass.

Der digitale Nachlass

In der digitalen Welt vergessen wir schnell, dass unsere verstorbenen Angehörigen neben den physischen Besitzen auch Abonnements und Konten besitzen, die nur in der Online-Welt bestehen. Hierzu gehören beispielsweise ein- oder mehrere E-Mail-Konten, Profile auf unterschiedlichsten Social-Media-Kanälen sowie Mitgliedschaften und Verträge.

Als Erbe müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass auch der nicht materielle Nachlass auf Sie überfließt. Sollten Sie noch vor dem Tod Ihres Angehörigen die Zeit finden, über Passwörter und Zahlungsplichten, die Online-Plattformen betreffen zu sprechen, sollten Sie dies in jedem Fall tun. Im Nachhinein an die Passwörter der verschiedenen Kanäle und Konten zu kommen, erweist sich häufig als ziemlich zeitaufwändig.

Haben Sie weitere Fragen?

Die Ansprechpartner der Budde Grabmale GmbH stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Außerdem freuen wir uns Sie auch persönlich in Deutschlands größter Grabmalausstellung begrüßen zu dürfen.