Schriften ‚durchpauschen’

schriften durchpauschen

schriften durchpauschen

Um Schriften durch zu pauschen muss man ein Stück Transparentpapier auf die Schrift legen, welche man kopieren will.
Sollte die Schrift auf Grund von Verwitterungen nur noch schlecht erkennbar sein und sind die Kanten der Schrift nicht mehr sauber, so kann es passieren, dass die Schrift nicht mehr durchgepauscht werden kann. In diesem Falle kann es hilfreich sein die Platten kurz anzuschleifen, sodass die oberste verwitterte Fläche abgetragen wird und ein besseres Schriftbild entsteht. Diese Methode wurde auch in dem oben zu sehenden Bild angewendet.

schreibgerät gegendruck

Damit man die Schrift auf dem Transparentpapier sichtbar macht benötigt man ein Schreibgerät, welches lediglich bei einem Gegendruck schreibt. So ist es gewährleistet, dass der Stift lediglich dann schreibt, wo keine Buchstaben sind, da nur dort ein Gegendruck entsteht. Somit erhält man den Buchstaben, welchen man nachher nur noch nachziehen muss.

Diese Technik wird verwendet, wenn ein Stein beispielsweise originalgetreu nachgebaut werden soll. In diesem Fall ist es nämlich zwingend notwendig die gleiche Schrift, wie auf dem alten Stein, zu verwenden.