„Tag des Grabsteins“ – Das Zeichen der Erinnerung

Budde Grabmale öffnet die Werkstatt für Interessierte

Der Herbst steht jedes Jahr im Zeichen des Gedenkens an unsere Toten. Allerheiligen und Totensonntag sind für Millionen von Menschen wichtige Tage der Erinnerung. Zum zweiten Mal findet nach gelungener Premiere im letzten Jahr der „Tag des Grabsteins“ statt. Am 19.10.2019 steht der Gedenkstein, wie der Grabstein auch oft genannt wird, im Mittelpunkt.

Steinmetz Steffen Robers sagt: „Der Tag des Grabsteins hat das sichtbare Zeichen der Erinnerung, den Grabstein in den Mittelpunkt gestellt. Das Friedhofsbild hat sich in den letzten Jahren in Bezug auf Grabdenkmäler deutlich positiv verändert. Wir möchten aufzeigen, welche moderne und schöne Gestaltungsmöglichkeiten es heute dafür gibt. Daher laden wir Interessierte am 19.10.2019 in unseren Betrieb ein, um aufzuzeigen was mittlerweile alles möglich ist.“

Beratung findet an diesem Tag von 8-13 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis 17:00 Uhr geöffnet.

Die Zeiten der eintönigen Grabmale sind längst vorbei. Waren bislang oft einheitliche Formen in den Farben Schwarz und Dunkelgrau vorherrschend, so halten auch in die Grabsteingestaltung immer mehr individuelle Gestaltung und Innovation Einzug. Vor allem schlichte, zeitlose und elegante Modelle haben in den letzten Jahren auffallend zugenommen. Modern sollen sie sein, oft im Materialmix und zweifarbig aber dennoch nicht zu überladen wirken. Die Grabsteine der neuen Generation tragen auch zum positiven Friedhofsbild bei, abseits von den allgemeinen Veränderungen die am Friedhof stattfinden.

Auch die Friedhofssatzungen, also die Vorschriften wie Grabsteine sein dürfen sind vor allem in den letzten Jahren deutlich angepasst und modernisiert worden. Initiiert wird der Tag des Grabsteins vom Friedhofsexperten Alexander Hanel, der ebenfalls den Friedhofskulturkongress, einen Fachkongress über die Zukunft der Friedhöfe, ins Leben gerufen hat. Auch schuf er das „Erste Fashionlabel für Grabsteine – Rokstyle“, für das er mit mehreren Preisen für Innovation, Design, Nachhaltigkeit und Qualität ausgezeichnet wurde, so beispielsweise dem German Brand Award, German Design Award, Plus X Award, Bestattungen-Award und dem Green Product Award. Budde Grabmale ist Premium Partner von Rokstyle und präsentiert eine Vielzahl der Rokstyle Modelle in einer der größten Grabmalausstellungen Deutschlands in Warendorf.