Suchen Sie sich Trauerhilfe

Inhaltsverzeichnis

  1. Ein Leben Endet
  2. Wichtige Dokumente, die nach dem Tod einer geliebten Person benötigt werden
  3. Die ersten Tage nach dem Tod
  4. Die Todesanzeige – Wie ist sie aufgebaut und was kostet sie?
  5. Welche Bestattungsarten gibt es und wo liegen die Kosten?
  6. Der Tag der Beerdigung
  7. Trauerkaffee nach der Beerdigung
  8. Aufbereitung der Formalitäten in einem Todesfall
  9. Der Nachruf – Alles zum Inhalt, zur Gestaltung und zu den Kosten
  10. Alles rund um das Thema Erbe
  11. Alles rund um das Thema Erbschein
  12. Das Testament – Wo ist es hinterlegt?
  13. Was ist überhaupt ein Nachlass?
  14. Worauf kommt es bei der Grabpflege an?
  15. Suchen Sie sich Trauerhilfe.

Der Tod einer geliebten Person kann äußerst schmerzhaft sein und viele Menschen leiden noch Jahre nach dem Tod unter dem Verlust. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie die Trauer zulassen und diese nicht verdrängen. Es ist ganz normal traurig zu sein, wenn eine uns nahestehende Person verstirbt und dieses Gefühl müssen wir zulassen, um den Tod zu verarbeiten.

Sprechen Sie mit Ihrer Familie und mit Freunden

In vielen Fällen reicht es schon aus, wenn Sie eine vertraute Person haben, mit der Sie über das Geschehene sprechen können. Es ist nicht wichtig, ob es sich dabei um ein Familienmitglied einen Freund oder vielleicht sogar ein Haustier handelt. Solange Sie sich wohlfühlen und über Ihre Gefühle sprechen können ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Sie müssen auch nicht von heute auf morgen über Ihre Trauer und Ihre Gefühle sprechen. Nehmen Sie sich Zeit und setzen Sie sich nicht unter Druck. Sie werden selbst merken, wann der Moment gekommen ist, an dem Sie über das Geschehene sprechen können. Ihre Bezugsperson wird Sie dann im besten Fall unterstützen, versuchen Ihre Gefühle nachzuvollziehen und Ihnen Tipps geben. Natürlich können Sie nicht mit jedem Tipp etwas anfangen und ihn umsetzen, aber vielleicht hilft Ihnen in einer schmerzhaften Situation ja doch der ein oder andere Ratschlag.

Sprechen Sie über die Dinge, die Sie bedrücken und erzählen Sie Ihrer Bezugsperson von Abenteuern und Geschichten, die Sie gemeinsam mit dem Verstorbenen erlebt haben. Das Aussprechen von schönen Geschichten wird Ihnen wieder mehr Kraft geben und dabei helfen die traurigen Gedanken in positive und fröhliche Gedanken zu wandeln.

Sollten Sie nach einiger Zeit merken, dass Ihre Trauer immer stärker wird und Sie diese nicht mehr allein oder mit Freunden bewältigen können, ist es ratsam sich an eine professionelle Trauerhilfe zu wenden.

Im Ernstfall hilft Ihnen eine professionelle Trauerhilfe weiter

Ein plötzlicher und unerwarteter Tod eines Angehörigen wirft Sie als Hinterbliebene häufig aus der Bahn. Sie können sich nicht mehr konzentrieren und Ihre Gedanken beschäftigen sich nur noch mit dem Tod Ihres Liebsten. Oftmals hilft die „private“ Trauerbewältigung Ihnen dann nicht weiter. Egal wie viel Mühe Ihre Familie und Ihre Freunde sich geben, Sie schaffen es nicht wieder glücklich zu werden und den Tod des Verstorbenen zu akzeptieren. In solch einem Fall sollten Sie eine professionelle Trauerhilfe aufsuchen. Sie sprechen dann mit ausgebildeten Personen, die sich genau auf Ihre Art von Trauer spezialisiert haben. Gemeinsam mit Ihnen entwickelt die Trauerhilfe dann ein Konzept und Übungen, um Ihnen dabei zu helfen den Tod einer geliebten Person besser zu verarbeiten.

Haben Sie weitere Fragen?

Gerne können Sie die Ansprechpartner der Budde Grabmale GmbH kontaktieren, wir beraten Sie gerne. Außerdem freuen wir uns auch über Ihren Besuch in Deutschlands größter Grabmalausstellung.