Findlinge

Findlinge sind Grabmäler welche dem Andenken an eine verstorbene Person dienen und in ihrer Ausprägung das ewige Erinnern an die Persönlichkeit und die Beziehung zu den Hinterbliebenen manifestieren. Das Unternehmen Budde Grabmale bietet dazu eine entsprechende Auswahl an Grabsteinen wie etwa Grabmäler aus Findlingen.

Was sind Findlinge?

Unter einem Findling ist ein einzelner Felsen mit mindestens 1 Kubikmeter Volumen zu verstehen der, bereits vor seiner Bearbeitung hier bei Budde Grabmale, eine Reise der besonderen Art hinter sich hat.

Zeugnis der Eiszeit

In den Kälteperioden der Eiszeiten wurde ganz Europa und Nordamerika von Gletschern bedeckt, die sich langsam, aber stetig vorwärts bewegten. Dabei nahm das wandernde Eis Geröllmassen aus den Gebirgen mit, die in Größe und Form sehr unterschiedlich waren. Die Steine, die sowohl Kieselgröße besaßen wie auch so groß wie ein Haus sein konnten, legten dabei mitunter Strecken von mehreren hundert Kilometern zurück. Darum finden sich heute Findlinge selbst in der norddeutschen Tiefebene, weit entfernt vom nächsten Gebirge mit seinen vergangenen und noch bestehenden Gletschern. Die vom Eis transportierten Felsen wurden dort abgelagert, wo der Gletscher geschmolzen ist und seine Last nicht mehr tragen konnte. Größtenteils erfolgte dies erst bei der Ankunft an der Meeresküste. Allerdings sorgte zum Ende des letzten großen Eiszeitalters die klimatische Erwärmung für eine Ablagerung der Findlinge auch im Binnenland. Zuletzt bedeckten die Gletscher vor rund 2,5 Millionen Jahren die mittleren Breiten Europas. Solange liegen die „reisenden“ Felsen bereits an ihrem neuen Standort.

Findlinge

 

Symbole für Größe und Bewegung

Wohl kaum ein anderes Gestein kann die Wechselfälle des Lebens mehr symbolisieren als ein Findling. Obwohl ein solcher Felsen mehrere Tonnen wiegt und damit eigentlich fest und unerschütterlich auf seinem Platz verbleiben müsste, sorgte der Lauf der Zeit und das Klima für eine gewaltige Veränderung. Oft genug finden sich dazu Parallelen im menschlichen Leben, das aus entsprechenden Wechselfällen besteht. Budde Grabmale gibt mit einem Findling als Gedenkstein dem oder der Verblichenen ein würdiges Andenken, das die Zeiten überdauert.